Montagsfrage

Habt ihr bestimmte Angewohnheiten beim Lesen?

Huhu ihr Lieben!

Auch heute gibt es wieder eine Montagsfrage von Buchfresserchen zu beantworten. 🙂

mofra_banner2017

Habt ihr bestimmte Angewohnheiten beim Lesen?

Mein offensichtlichster Tick noch vor ein paar Jahren war es, bei jeder Gelegenheit ein Buch aus der Tasche zu ziehen. Auch wenn es meist nur für wenige Minuten war und wahrscheinlich auch nicht immer höflich.

Fünf Minuten Pause zwischen den Unterrichtsstunden? Die Zeit kann man zum Lesen nutzen. Große Pause? Lieber lesen, als interagieren. Warten beim Arzt? Lesen. Fernsehschauen mit der Familie? Eh, da kann man auch nebenher lesen.

Das hat sich inzwischen zwar ein wenig geändert, man trifft mich trotzdem nur sehr selten ohne Buch an 🙂

Ein neuerer Tick ist es, interessante Passagen oder Konversationen während dem Lesen mit meinem Handy zu photografieren. Auf diese Weise kann ich hinterher all die Stellen die mir gut gefallen haben noch einmal lesen. Außerdem entscheide ich zwischen diesen Stellen auch immer was mein Lieblingszitat des Buches ist.

DSC_0312.jpg

Dieses Lieblingszitat wird dann unter den Eintrag in meinem Buchtagebuch gesetzt.

Habt ihr Ticks beim Lesen?

Liebe Grüße

Lee.

 

8 Kommentare zu „Habt ihr bestimmte Angewohnheiten beim Lesen?

  1. Ich fotografiere Stellen, die mir besonders gut gefallen zwar nicht ab, aber ich habe immer bunte Pagemarker dabei, womit ich diese schönen Stellen dann kennzeichne, weshalb meine gelesenen Bücher am Ende häufig kunterbunt aussehen. Und nebenbei fungieren diese Pagemarker für mich dann gleichzeitig auch als Lesezeichen. 😉

    Ansonsten kann ich Bücher nur lesen, wenn ich aufrecht oder an der frischen Luft sitze, denn sobald ich eine liegende Haltung einnehme, dann dauert es nicht lange bis ich mich dabei erwische wie ich vor mich hindöse. Nur morgens kann ich liegend lesen. Sehr witzig 😀

    Ich lasse ganz liebe Grüße da
    Natascha

    Gefällt 1 Person

    1. Huhu,

      die Taktik mit den bunten Pagemarkern wende ich auch an, allerdings nur für Unilektüren. Irgendwie hilft es mir da alles ein wenig besser zu organisieren, wenn ich fabrlich ein bisschen was codiert habe. 🙂

      Ich lese eigentlich nur im liegen, wobei ich schon zugeben muss, dass ich manchmal mit dem Kopf auf das Buch sinke. Aber nicht häufig genug um einen anderen Leseort in Betracht zu ziehen. ^^

      Liebe Grüße
      Lee.

      Gefällt 1 Person

  2. Es schont auf jeden Fall das Buch, wenn man tolle Passagen abfotografiert und nicht im Buch herumkritzelt oder Eselsohren rein macht. Aber ich denke einfach nicht daran, das Handy zu benutzen, sondern hab ganz altmodisch ein Notizbuch bereit liegen. Ich lese aber auch nicht unterwegs, sondern nur zuhause – zum Arzt oder in den Bus würde ich wahrscheinlich auch kein Notizbuch mitnehmen, sondern vielleicht doch das Handy als Merkhilfe benutzen.

    LG Gabi

    Gefällt 1 Person

    1. Huhu,

      ja also auf irgendeine Weise das Buch zu verunstalten käme mir auch nie in den Sinn. Ich bekomme ja schon die Krise wenn es mir durch meine Tollpatschigkeit runter fällt.
      Ein Notizbuch ist auch eine sehr schöne Möglichkeit, aber ich muss ehrlich sagen das ich dafür zu bequem bin. Das Handy geht einfach ein bisschen schneller. 🙂

      Liebe Grüße
      Lee.

      Gefällt 1 Person

  3. Hallo Lee,

    deinen Tick von früher, bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu lesen, finde ich lustig! Ich glaube, ganz so schlimm war es bei mir noch nie, wobei das die anderen vielleicht auch anders sehen. *lach* Und die Idee, interessante Textstellen zu fotografieren, finde ich toll!

    Außerdem habe ich dich für Mystery Blogger Award nominiert! Es würde mich sehr freuen, wenn du mitmachen würdest. http://tessa-jones.blogspot.de/2017/09/mystery-blogger-award.html

    Liebe Grüße an dich
    Tessa

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

